MITgestalten - Der MIT-Blog

12.10.2020

Ist fossiles Erdgas eine Bedrohung?

Diskussionsbeitrag von Dr. Winfried Boenigk

Fossile Energieträger werden lautstark und öffentlichkeitswirksam angegriffen. Ziel ist der vollständige Ersatz durch Strom aus erneuerbaren Quellen oder indirekt durch Gase auf Bases Elektrolyse  (Wasserstoff) oder nachfolgender chemischer Umwandlung (PtX).


09.07.2019

Dieselgate und seine politischen Konsequenzen - Die nächste Runde

Diskussionsbeitrag von Dr. Winfried Boenigk

Im letzten Beitrag zum Thema https://www.mit-coe.de/lokal_1_1_59_Dieselgate-und-seine-politischen-Konsequenzen.html wurde Erdgas als Alternative zu Diesel und Elektromobilität angesprochen. Problem schien die Lieferfähigkeit der Kfz-Hersteller zu sein. Hier hat sich was getan. Mein im März 2019 bestellter und leider erst für September avisierter CNG-Kombi mit 1,5l- Motor war schon Ende Mai verfügbar.